Nach einem weggeschwemmten letzten Jardin-Rouge_Freitag ist nun die diesjährige Spielzeit vorbei. Leider mussten wir die letzte Performance von 'Kehrmannpoladisch', sowie das Konzert von 'voltavital' absagen. Der Regen wollte partout nicht aufhören uns wegzuschwemmen, sodass wir uns zu dieser Entscheidung gedrängt fühlten. Schade! Aber Kehrmannpoladisch werden auf jeden Fall ihren Auftritt an einem andern Ort nachholen. Und voltavital wird noch oft zu hören sein!
Danke allen Besuchern, die trotz eiskaltem, strömendem Regen vorbeigekommen sind. Und danke an das Team vom Imbiss Transit für die tolle warme Suppe - die war genau richtig!
Ja, jeder Garten muss auch mal gewässert werden.... wohl auch bei einer Finissage...
Ich bedanke mich hiermit bei allen Künstlern und Performern, die dieses Jahr bei Jardin Rouge aufgetreten sind. Es war eine intensive, tolle Zeit, mit vielen neuen Eindrücken und vielen neuen Erfahrungen! Und jede Performance war eine Perle für sich!
Jardin Rouge wird sich nun erstmal in den Winterschlaf begeben. Es folgen eine Zeit der Auswertung und der Neuorientierung. Folgende Punkte haben sich nun schon klar herauskristallisiert, die auch veröffentlicht werden dürfen an dieser Stelle:
Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich ein Bedürfnis ist, eine Performanceplattform hier in Zürich zu haben, bei der in einer regelmässigen Kontinuität Performances gezeigt werden. Ein Ort, wo für Performer aus allen Bereichen (Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst) die Möglichkeit besteht, zu improvisieren, auszuprobieren, Versuche durchzuführen oder einfach aufzutreten.
Ebenfalls wurde es sehr begrüsst, dass Jardin Rouge 'openair' stattfindet und nicht in einem 'White Cube' wie dies meistens in andern Locations der Fall ist. Mit allen Herausforderungen und Tugenden, was dies mit sich bringt.
Ich will dieses Bedürfnis nicht im Regen stehen lassen sondern nehme dies als Anlass, dieses Projekt weiterzuziehen. Die nächste Staffel Jardin Rouge ist geplant für Sommer 2012. Wo und wann genau steht noch offen.
Nach zwei Jahren Jardin Rouge folgt nun erstmals eine Ruhephase.
Da ich dieses Projekt hauptsächlich alleine konzipiert, geplant und durchgeführt habe, ist es nun an der Zeit, diese Ruhephase einzubauen zwecks Neuorientierung, neuer Teambildung etc.
An dieser Stelle möchte ich mich namentlich bei allen Helfern bedanken, die dieses Projekt gedanklich, handwerklich, konzeptionell und sonstwie unterstützt haben. Dies sind:
Sonia Bischoff: für ihren unermüdlichen Einsatz im bürokratischen Bereich (Verträge), sowie bei der Künstlerbetreuung. Sie ist auch die gute Seele, die hauptsächlich die Fotos gemacht hat, die auf diesem Blog zu sehen sind
Heinz Schwelger: Grafikdesign. PR-Beratung.
Lukas Bertschi: Aufbau Plattform, und Helfer/Tröster in allen LAgen
Chantal Barras: Aufbau
Tatjana Glemser: Hosting Künstler
Lea Schaltenbrand: Hosting Künstler
Andrea Keller: Hosting Künstler
Sonja Lotta: Hosting Künstler, Fotos Plakat
Katrin Barth: für die tollen Fahnenstoffe die sie mir geschenkt hat
André Hiltbrunner: Aufbau Plattform
Daniel Rys/Imbiss Transit: für das allwöchentliche Bar-machen und Essen kochen
Pascal Widmer: für sämtliche Laserkopien, die ich bei ihm ausdrucken durfte
Mark: Aufbau Plattform
Iris Vollenweider: Ideelle und finanzielle Unterstützung durch Fischer Liegenschaften
Laura Huonker: für die Einladung, das Projekt im Basislager durchzuführen
Frank Blass: Goodwill vor Ort im Basislager
Bettina Meister: Bemalen der Fahnen/Banner
Opernhaus Zürich: für all die rote Farbe...
Philipp Bergamelli: Künstlerbetreuung
...und alle, alle andern, die ich hier vergessen haben sollte!
Für Anregungen, Tipps, Auskünfte, etc bin ich jederzeit unter
le_jardin_rouge@gmx.ch erreichbar!
Olivia Wiederkehr
Projektinitiantin Jardin Rouge