Bewegung/Stimme: Beatrice Mahler, Performerin, Basel
Nadine Seeger, bildende Künstlerin, Performerin, Basel
Perkussion/Objekte: Eric Ruffing, Musiker, Basel
Programm:
Teil I bis III
Pause
Teil IV
Improvisation im urban-natürlichen Umfeld.
Der Augen- und Ohrenblick als zentraler Ausgangspunkt des Klanges, der Klang-Bewegung, das Aufblühen, sich Ausbreiten und allmähliche Verklingen im Aussenraum, die Geräusche der Umgebung, ihr Woher, ihr Wohin, das Dasein der Dinge und das Dahinter einer Aktion.
Bewegung und Stillstand, Klang und Stille, Wachstum und Zerfall, Körperhaftigkeit und Körperlosigkeit, Vergänglichkeit und Erneuerung, das sind die Themen, denen sich das Perfomancetrio JETZT aus Basel an diesem Abend zuwenden wird.
Arbeitsweise : In den Improvisationen liegt das Interesse in der Kreativität des Augenblicks. Sie entwickeln sich aus einer wachen Wahrnehmung des eigenen Materials sowie des Raumes und ausgewählten Objekten. Dadurch entsteht eine Art „Abstraktheit“, die dem Zuschauer Raum gibt, eigenes zu sehen und zu interpretieren. Die Anpassung an den neuen Moment geschieht durch Freiheit und Authentizität. Es werden Spielarten in Bezug auf Körper, Klänge, Worte, Raum, Befindlichkeit, Zusammenspiel, Ideen und innere Bilder erforscht. Die Improvisation akzentuiert den Moment, den Raum und was in ihm ist.
Anschliessend Konzert mit 'Den Schrauben'! Blues, Blues, Blues...